Der Berg Sinai (Mosesberg)

Heute waren wir also im Katharinenkloster, auf dem Berg Sinai (Mosesberg heißt er richtig, Gebel Musa). Eine Fahrt mit dem Jeep quer durch die Wüste ließ uns einen ersten Eindruck davon bekommen, was uns ab Donnerstag erwartet, allerdings hoch zu Kamel und hoffentlich etwas weniger durchgeschüttelt, als in diesem Jeep ...

Das Katharinenkloster war nach den einsamen, gemächlichen Tagen im Camp erst einmal ein Schock. Soviele Menschen! Aus allen Hotels weit und breit werden die Tagestouristen herangekarrt, das war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Aufstieg auf den 2300 m hohen Gipfel war trotz der kräftezehrenden Mittagshitze sehr schön. Zwischendurch habe ich ein paar Mal gedacht, wir kommen nie oben an, weiter und weiter und immer höher ging es über jahrhundertelang ausgetretene Aufstiege. Zum Teil waren dort früher regelrecht Treppen in den Berg hineingebaut, mittlerweile sind diese jedoch zum größten Teil zerfallen und an vielen Stellen liegen riesige Felsbrocken mitten auf dem Weg.

(Das Bild oben rechts müsst ihr durch Anklicken vergrößern, dann seht ihr Eva und Wolfgang daherlaufen und habt eine ungefähre Vorstellung der Größenverhältnisse ...)


Oben angekommen, war die Aussicht grandios – atemberaubend, dieses rosa Granitgebirge, und die vielen wunderschönen Details. Auch das gemeinschaftliche "hochkraxeln" auf den Gipfel (etwas über 700 Höhenmeter haben wir in knapp 1,5 Std. bewältigt – nicht schlecht, oder?) mit unserer Gruppe hat viel Spaß gemacht, langsam werden wir alle warm miteinander. Gut verstanden haben wir uns eigentlich auf Anhieb, aber nach und nach lernen wir uns besser kennen, verstehen und einschätzen.


(Nach erfolgreichem Aufstieg, dann der Abstieg auf einem etwas "gemächlicheren" Weg ... dem Pfad, den sonst auch die Kamele nehmen.)

Morgen wird mir vom Aufstieg wahrscheinlich jeder Muskel und jeder Knochen weh tun, aber auf keinen Fall würde ich diesen Tag missen wollen!



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ausgezeichnete Bilder. Wir waren mit kreativreisen-gmbh im November auch dort. Es ist einfach ein Erlebnis diesen "Gottesberg" zubesteigen und dem Himmel nah zu sein