Countdown ...

Die letzten Stunden vor der Abreise. Wie lang mir die vergangenen Wochen vorkommen, sie erscheinen mir wie Monate, so randvoll mit neuen Eindrücken und Erlebnissen sind sie. Ich fühle, dass ich wirklich krank werde, zusätzlich zu meiner Erkältung kommt noch etwas anderes, ein allgemeines Unwohlsein. Liegts am Essen hier im Camp – zu wenig Gemüse, zuviel Fett? An der Unruhe? Oder kommen da Restbestände an "Seelenmüll" hoch, letzte Altlasten, Ballast, der nicht mit nach Hause will ..?


Wir sitzen alle mehr oder weniger in den Startlöchern, wirkliche Entspannung will nicht mehr aufkommen. Die Stimmung ist gedrückt. Wir vermissen "unsere" Tarabin ... Farag, der meditativ Möhren schnippelt, das Singen und Scherzen der Beduinen, die Ruhe, die Weite, das Lagerfeuer. Alles erscheint mir hier plötzlich so eng und düster. Der Gedanke an Deutschland und die engen Räume – die Wände, die feste Decke über dem Kopf, die vielen Menschen – macht mir Angst, nach der Weite der Wüste, obwohl mir klar ist, dass man sich nur zu schnell auch wieder daran gewöhnen wird. Und das ist wahrscheinlich gut so, denn diese Reise soll mich ja bereichern, ich möchte etwas mitnehmen aus diesen Wochen, mich freuen, dass ich hier sein durfte und nicht traurig sein, dass ich nun gehen muss. Alles ist gut, so wie es ist. Nur körperlich könnte es mir etwas besser gehen, ich fühle mich wirklich ziemlich schwach und elend, um ganz ehrlich zu sein. Es ist gut, dass ich vor lauter Heiserkeit längst keine Stimme mehr habe und Sprechen somit ausscheidet, denn danach fühle ich mich zur Zeit überhaupt nicht. Zu vieles geht mir momentan durch den Kopf.

Jetzt werde ich meine letzten Sachen zusammenpacken, mich auf unser letztes Abendessen, unser letztes Beisammensein und die letzte gemeinsame Meditation vorbereiten. Dann warten unsere Schlafsäcke auf uns und morgen früh kommen die Taxis, die uns zum Flughafen bringen. Countdown, back to Germany ...






(Abschiedsstimmung am Ostersonntag: unseren letzten Abend im Sinai verbringen wir bei Kerzenschein …)

Keine Kommentare: